Über META

Stadttauben sind die Nachfahren von entflogenen Brieftauben und Haustauben. Sie fristen häufig ein kärgliches Dasein. Für ein art- und tierschutzgerechtes Leben sind sie auf menschliche Hilfe und Betreuung angewiesen.

Die Stadttauben werden von manchen Menschen als Krankheitsüberträger angesehen. Aber die gesundheitliche Beeinträchtigung durch Tauben ist nicht größer als die durch Hunde, Katzen oder andere Haustiere. Fragt man in Gesundheits-Institutionen nach Patienten, die durch Tauben mit Krankheiten infiziert worden sind, so ist die Auskunft meist: Es gibt keine.

Wir verfolgen mit unserer Arbeit ein tierschutzgerechtes Konzept. Es stimmt weitgehend überein mit den großen Tier- und Umweltschutzverbänden. Etwa mit dem Landesbund für Vogelschutz, dem Deutschen Tierschutzbund und dem Bund Naturschutz, sowie mit den Anliegen der Stadt Würzburg. Darin sind die Interessen aller Beteiligten ziemlich ausgewogen berücksichtigt.

Unser Konzept beinhaltet besonders: Bereitstellen von Nist- und Wohnmöglichkeiten, z. B. Taubenhäuser oder Taubentürme. Hier können die Eier gegen künstliche ausgetauscht werden. So lässt sich der Bestand problemlos auf ein erwünschtes Maß regulieren.

Die Tauben fliegen gerne in feste Wohnstätten und halten sich dort auch ständig auf. Es entspricht ihrem Bedürfnis. In festen Unterkünften kann auch der Kot entsorgt werden. So werden Häuser, öffentliche Gebäude, Denkmäler, Fußgängerzonen usw. kaum noch verunreinigt. An den Tauben-Wohnstätten und an definierten Stellen ist eine regelmäßige und kontrollierte Versorgung mit artgerechtem Futter notwendig. Dadurch fliegen erfahrungsgemäß kaum noch Tiere an unerwünschte Orte, etwa in die Fußgängerzonen.

Es sind Anlaufstellen vorzusehen, an die man sich mit kranken und verletzten Tieren wenden kann. Dort wird eine medizinische Hilfe und Versorgung gewährleistet. Wir lehnen es ab, Tauben durch tierschutzwidrige Maßnahmen, etwa durch Vergiftung, Einfangen und Tötung zu bekämpfen.

Kurz: Sinnvolles Taubenmanagement ist angesagt, um ein gedeihliches Auskommen von Menschen und Tauben zu ermöglichen.

Die Vorteile eines Tauben-Managements: Es fallen kaum noch unerwünschte Verschmutzungen im Stadtbereich an. Die Reinigungskosten verringern sich deutlich.

Es gibt nur noch wenige futtersuchende Tauben in den Fußgängerzonen. Zur Artenvielfalt in Form eines gesunden Bestands wird ein wichtiger Beitrag geleistet. Unsere Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger positionieren sich vorbildlich im Hinblick auf den Tier- und Umweltschutz.

Tun wir etwas für Mensch und Taube! Tragen wir zu einem friedvollen Zusammenleben bei. Unser Dank gilt den Vielen, die uns mit Rat und Tat unterstützen. Dank auch an die Stadt Würzburg für die konstruktive Zusammenarbeit und Hilfe.